Am Jennergipfel

Wanderung auf den Jenner

Genüssliche Wanderung auf den Jenner mit Blick auf den Königssee.
  • Wanderung
  • Wandern
  • 3:00 h
  • 6,2 km
  • 742 hm

Nicht nur mit der Seilbahn ist der Jenner ein Erlebnis. Der aussichtsreiche Gipfel ist auch durch zahlreiche Wanderwege erschlossen. Am bekanntesten ist diese Variante.

Die Wanderung von Hinterbrand auf den Jenner führt Dich über das ehemalige Skigebiet, passiert die Mittelstation der Jennerbahn und den Mitterkaserkessel. Mehrere Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke locken zu einer gemütlichen Einkehr.

Tourendetails

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Startpunkt

    Parkplatz Hinterbrand, Schönau am Königssee

  • Zielpunkt

    Jenner

    Dauer3:00 h
    Distanz6,2 km
    Aufstieg742 hm
    Abstieg84 hm

    Kondition4/6
    Schwierigkeit2/6
    Landschaft5/6
    Erlebnis4/6

J F M A M J J A S O N D

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Hinterbrand folgst du dem Weg durch den Waldzur Mittelstation der Jennerbahn. Der Forststraße Richtung Königsbachalm, vorbei an Almen und Weideflächen, folgst Du und hältst Dich an der Abzweigung an der Wasserfall-Alm links. Der Kiesweg führt Dich bis zur Mitterkaseralm. Von hier aus sind es noch einige Kehren über die sommerliche ehemalige Skipiste zur Bergstation der Jennerbahn. Weiter geht es über einen schmaleren Weg auf den Gipfel des Jenners. Dort genießt DDu einen wunderbaren Überblick über den Berchtesgadener Talkessel, auf den Königssee und die mächtige Watzmann-Ostwand.

 

Der Abstieg kann knieschonend mit der Jennerbahn erfolgen.

Gastronomie in der Nähe

  • Berchtesgadener Bergbahn AG

    Restaurant Halbzeit

    Schönau a. Königssee
    • Bergerlebnis Berchtesgaden

      Das Dr. Hugo Beck-Haus

      Schönau a. Königssee
      • Heute geschlossen
    • RBMH / Sebastian Gabriel

      Mitterkaseralm am Jenner

      Schönau a. Königssee
      • Heute geschlossen
    • Bergeerlebnis Berchtesgaden

      Jenneralm

      Schönau a. Königssee
      • Heute geöffnet