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Die neue Jennerbahn

Der Beginn einer neuen Ära

Mit der neuen Bergbahn, mit Sportgeschäft und Bistro an der Talstation, mit Restaurant und Sonnenterrasse an Mittelstation. Im Mittelpunkt aber steht die neue Jennerbahn selbst – eine komfortable, nahezu geräuschlose 10er-Kabinenbahn. Wollen Sie den sentationellen Blick aus den neuen Kabinen erleben? 

 

Von der Mittelstation auf 1.200m starten Sie Ihre Wanderungen mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden in den Alpen-Nationalpark Berchtesgaden oder Sie genießen die moderne Gastronomie im Restaurant "Halbzeit". Im Winter 2018/19 ist geplant, neben der Jennerbahn Sektion 1, der 4er-Krautkaser-Sesselbahn auch die neue 6er Sesselbahn "Jennerwiese" in Betrieb zu nehmen.

Modern, nachhaltig und barrierefrei: Die neue Jennerbahn

Und zwar für jedermann. Weitgehende Barrierefreiheit war das vorrangige Ziel. Neben Rampen und Aufzügen statt Treppen gibt’s im Winter eine eigene Zustiegsspur für Monoskifahrer ebenso wie dauerhaft eine Spezialkabine für Drachenflieger, die „ohne Kurzpacken“ ihre fünf Meter langen Geräte problemlos auf den Jenner bekommen. Die einen heben ab, die anderen haben Freude beim Zuschauen. Zeit sollte man sich oben an der Bergstation auf jeden Fall auch für die Ausstellung zum Nationalpark Berchtesgaden nehmen: Gut aufbereitete Informationen geben spannende Einblicke (ab Frühjahr/Sommer 2019).

Sie ersetzt ihre Vorgängerin, die aus dem Jahr 1953 stammte. Und bietet Gästen eine rundum komfortable und genussvolle Auffahrt auf den Lieblingsberg am Königssee. Das Gesamtprojekt wurde in Absprache mit dem Nationalpark Berchtesgaden realisiert. Die moderne Technik, allen voran das „direct drive“- Antriebssystem, arbeitet deutlich wirtschaftlicher und schont wertvolle Ressourcen. Insgesamt wurden mehr als 47 Millionen Euro investiert.

 

Komfortable Kabinen und Panoramarestaurant

Es wäre wirtschaftlich schlicht nicht sinnvoll gewesen, die alte Bahn zu sanieren“, erklärt Michael Emberger, Vorstand der Berchtesgadener Bergbahn AG, den großen Wurf. „Hinzu kommt, dass die Ansprüche an die Infrastruktur heute ganz andere sind als vor 65 Jahren.“ Ob Wanderschuhe oder Skier – ab Sommer können Gäste ihre Ausrüstung jetzt in Depots an der Talstation verstauen. Und bei Bedarf gleich nebenan im Sportgeschäft ihr Equipment auf den neuesten Stand bringen.

 

Die Kabinen bieten Platz für bis zu 10 Personen, Möglichkeit zur Minahme von Kinderwagen, Kraxn, Rucksack, Rollstuhl, Gehilfen, Fahrrad. Hunde sind mit Maulkorb erlaubt - diese sind an der Kasse Jenner, im Intersport Renoth und an der Tourist-Info Königssee zu erwerben.

 

An der Mittelstation entsteht ein gastronomischer Bereich im „jugendlichen, leichten, frischen“ Stil mit ca. 70 Innen – und Außenplätzen, der auch entsprechende Speisenangebote vorhält, oben am Berg die Jenneralm mit ausgesuchten Speisen (ab Frühjahr/Sommer 2019). Alles jeweils immer frisch und regional. Dafür bürgt Peter Hettegger, der in seinem Hotel Edelweiss in Berchtesgaden schon vor Jahren neue Standards gesetzt hat. Ein Helles auf der Sonnenterrasse gefällig? Bringt die Bedienung sofort. 


 

Eine Erlebnislandschaft für jede Jahreszeit und jedes Event

„Unser Fokus liegt auf dem Sommer und dem Winter“, erklärt Michael Emberger. „Es gibt keinen schöneren Ort, keinen schöneren Blick hinein in den einzigen Alpennationalpark Deutschlands.“ Der Winter soll kein Geheimtipp bleiben, nachdem die Beförderungskapazität auf 1.500 Personen pro Stunde angehoben wurde: Sieben offizielle Pistenkilometer, dazu viele Varianten. Im oberen Bereich mit Anspruch („der Jenner ist für Könner“, sagen die Einheimischen). Neu: Das Familienparadies an der Mittelstation in 1.200 Meter Höhe. Durch die neuen Sechsersesselbahnen an Mitterkaser (ab Winter 2019/2020)und Jennerwiese eröffnen sich neue Welten. „Das wird auch für Wiederholungstäter wirklich attraktiv“, verspricht Michael Emberger.

Neubau der Jennerbahn: Das Projekt

Die Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts? „Wetterkapriolen. Nicht nur eine Bahn neu bauen, sondern den gesamten Berg updaten.“ Emberger ist froh, die Firma Baumanagement Harlander für Projektmanagement und Bauleitung an seiner Seite zu haben und mit der Spiluttini Bau GmbH eine krisenerprobte, ausführende Baufirma. Ebenso wichtig ist die Verbundenheit mit der Gemeinde Schönau am Königssee als Hauptaktionär neben vielen Aktionären aus dem gesamten Talkessel. Für die Seilbahnbauer Leitner aus Südtirol hat man sich übrigens wegen des überzeugenden Gesamtpakets entschieden: Design und – ganz wichtig – „direct drive“: ein innovatives, umweltbewusstes Antriebssystem ohne Getriebe. Ohne Öl. Daher auch ohne Altöl. „Wir setzen auf Nachhaltigkeit“, betont Emberger. „Und freuen uns, dass Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit einhergeht.“

Die neue Jennerbahn

Jennerbahnstraße 18, 83471 Schönau a. Königssee
Tel.: +49-8652-9581-0

Höhe

1874 m

Ausgangspunkt / Parkplatz

Jennerbahnstraße 18, 83471 Schönau am Königssee

Anfahrt

Bus: Haltestellen "Jennerbahn" oder Königssee (in unmittelbarer Nähe), RVO 841 von Bad Reichenhall und 842 von Berchtesgaden.

Jennerbahn 19

Öffnungszeiten

Jennerbahn Teilbetrieb von Tal- bis Mittelstation
Sommersaison 2018

Eintritt / Preise

Weitere Infos und Links

Geschichten und Wanderungen rund um den Jenner in unserem Blog

Bautagebuch